© Rolf Schöllkopf (4 PERSONEN, Weserburg l Museum für moderne Kunst, Bremen, 2015)

 

Reinhart Hammerschmidt studierte Grafik in Trier und Bremen, wo er als Grafiker und Musiker lebt. Kontrabass-Studien u.a. bei Dieter Manderscheid, Adelhard Roidinger, Barre Phillips und Ed Schuller. Finalist der European Jazz Competition und mehrfach Preisträger des Jazzposiums Niedersachsen und von Jazz Bremen. Diverse Tourneen im In- und Ausland, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut (Russland, Italien, Polen, Österreich, Rumänien, Schweiz, Armenien, Belgien und DDR). Hammerschmidt arbeitete u.a. mit Evan Parker, Paul Lytton, Paul Lovens, Albert Mangelsdorff, Liz Allbee, Vladimir Tarasov, Maggie Nichols, Phil Minton, Dror Feiler, Sara Maria Sun, Johannes Bauer, Steve Lacy und Keith Rowe sowie diversen Tänzer*innen wie Fine Kwiatkowski und Künstler*innen anderer Sparten zusammen. Mitbegründer u.a. des Kontrabass-Sextett Ensemble Sondarc sowie des Trios MACH. 

 

Markus Markowski lebt als Musiker und Soundartist in Bremen. Als E-Gitarrist spielte und komponierte er seit den 80er Jahren in verschiedenen Ensembles im Bereich Jazz, Hardcore, Ethnische Musik bis Elektronische Musik. Seit 1990 entwickelte er experimentelle Instrumente wie KLANGRAD oder REMOTE DRUMS. 2001 begann er mit Computermusik, Klangsynthese und Steuerungstechniken zu arbeiten. Seitdem zahlreiche Live-Konzerte mit selbstprogrammierten Software-Instrumenten mit einer Mehrkanal-Klangprojektion, auch mit vorbereiteter Gitarre als Klangquelle und zur Steuerung von Software-Parametern. Als Mitglied des Ensembles HKM + Zusammenarbeit mit Musikern wie Christof Knoche, Kirk Knuffke, Geoff Gersh, Kenny Wollesen, Cyril Bondi, Dincise oder Christian Weber. Mit dem Trio MACH von Hannes Clauss, Reinhart Hammerschmidt, arbeitet Markowski in der Improvisation an allen Stilen zeitgenössischer Musik.

 

Christoph Ogiermann studierte Komposition an der HfK Bremen und arbeitet als Komponist, Rezitator, Sänger, Geiger, Autor, Tastenspieler und Performer u.a. in den Bereichen Musiktheater / Improvisation und Kunstmusik. Stipendien u.a. der Heinrich Stobel Stiftung und das Bundesstipendium an der Cité des Artes, Paris. Enge Zusammenarbeit mit den „Neuen Vocalsolisten Stuttgart“. Mitglied der Künstler*innenKollektive stock11 und TONTO (Graz). Künstlerischer Leiter der projektgruppe neue musik bremen und Reihe REM für elektronische Musik sowie leitender Dozent der ›Meisterkurse der John Cage Orgelstiftung Halberstadt‹.

 

Tim Schomacker lebt als Autor, Journalist, Musiker und Performer in Bremen. Studium der Politik-, Literatur- und Geschichtswissenschaften. Texte zu kulturellen und politischen Themen u.a. in taz, konkret, nachtkritik.de, jungle world, Kreiszeitung Syke, Jitter, Jüdische Allgemeine Zeitung, Positionen. 2013 Videokunst Förderpreis Bremen für die musikalisch-filmische Installation MACH MAL! (mit Jan van Hasselt). 2018 UA des Orchesterkonzerts tapis fou von Hans-Joachim Hespos (Wien modern).